Vor gut einem Monat haben wir das 70-jährige Bestehen der Westfälisch-Lippischen Landjugend gefeiert. Zahlreiche Gäste waren aus diesem Anlass nach Schwerte in den Freischütz gekommen, darunter auch die Präsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes Regina Selhorst und der Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes Wilhelm Brüggemeier. Sie gratulierten im Namen ihrer Verbände und machten in ihren Grußworten deutlich, wie wichtig es ist, sich für die Interessen der Menschen in ländlichen Räumen sowie der Landwirtschaft einzusetzen und unterstrichen auch das Eltern-Kind-Verhältnis, das beide Verbände mit der WLL pflegen. Regina Selhorst überreichte uns mit den Worten „um der Jugend eine Stimme zu verleihen“ symbolisch ein Megaphon.
Etwa eineinhalb Wochen später demonstrierten Landwirte aus Westfalen-Lippe und Rheinland gegen eine Verschärfung der Düngeverordnung. WLV Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier und RLV Präsident Bernhard Conzen überreichten NRW Umweltminister Johannes Remmel die gemeinsam von WLV und RLV entwickelte Resolution zur Düngeverordnung. Damit die zahlreich erschienenen Landwirte auch verstehen konnten, was Herr Brüggemeier und Herr Conzen Herrn Remmel zu sagen hatten, hatte der WLV sich unser Megaphon ausgeliehen.
Da es sich bei dieser Demo nicht nur um ein Starkmachen für derzeit aktive Landwirte, sondern auch für nachfolgende Generationen handelte, finden wir es besonders passend, dass unser Megaphon hier seinen ersten Einsatz haben durfte.
Vanessa Weber
Vorsitzende