Mit unserem Projekt #Dorfleben haben wir den Sonderpreis der Vollversammlung gewonnen
Wir haben uns Anfang September mit unserem Projekt #Dorfleben für den „buntblick – der Preis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz in der Jugend(verbands)arbeit“ beworben. Diesen Wettbewerb veranstaltet der Landesjugendring NRW (LJR NRW) alle zwei Jahre, um die vielfältigen Projekte und Aktionen, die zu diesen Themen in ganz NRW von Jugendlichen geplant und umgesetzt werden, sichtbarer zu machen und wertzuschätzen.
In dem Projekt #Dorfleben möchten wir Begriffe wie z.B. Heimat, Tradition oder Demokratie für uns neu definieren, denn gerade diese Begriffe werden immer häufiger von rechtsextremen Menschen besetzt.
Von Ende September bis Mitte Oktober konnte auf der Homepage des LJR NRW abgestimmt werden, welches Projekt gewinnen soll.
Mitte November fand dann die Vollversammlung des Landesjugendrings NRW statt, auf der ebenfalls über die Projekte abgestimmt wurde. Und wir dürfen jetzt verkünden, dass wir den SONDERPREIS DER VOLLVERSAMMLUNG gewonnen haben – und darauf sind wir richtig stolz!! Die Vergabe des Preises konnte leider nicht in Präsenz stattfinden, es gibt aber ein tolles Video, das ihr unter https://ljr.nrw/buntblick findet.