Am 2. und 3. Oktober fanden in Mainz die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. In Diesem Jahr durfte ich Teil der 10-köpfigen NRW-Bürgerdelegation sein und an offiziellen Empfängen und Festakten rund um den Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ teilnehmen.
Es waren zwei spannende Tag mit reichhaltigem Programm. Los ging es am Montag mit einem Empfang der Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Festsaal der Staatskanzlei, dem Besuch des Landtags, dem Empfang der Landeshauptstadt Mainz im Frankfurter Hof und dem gemütlichen Ausklang auf der Ländermeile.
Am Dienstag begann der Tag mit der Sicherheitsüberprüfung und dem Transfer zum Hohen Dom zu Mainz, wo der ökumenische Festgottesdienst abgehalten wurde. Nach dem Gottesdienst folgte der Festakt im großen Saal der Rheingoldhalle. Im Anschluss daran fand der Empfang des Bundespräsidenten im Foyer der Rheingoldhalle statt und die Bürgerdelegationen aller Bundesländer hatten die Möglichkeit, im Gutenbergsaal mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender ins Gespräch zu kommen. Unser Ministerpräsident Armin Laschet hatte sich zuvor ebenfalls zum Austausch mit der NRW-Bürgerdelegation im Gutenbergsaal eingefunden. Am frühen Abend fand im Museum für Antike Schifffahrt der letzte Empfang mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering und Clemens Hoch, Chef der Staatskanzlei, statt.
Die Abendshow „Schwarz-rot-Gold“ auf dem Rhein bildete den Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten.
Vanessa Weber
Vorsitzende