Mein Name ist Angela Ester-Heuing und ich komme gebürtig aus dem Kreis Coesfeld im Münsterland. Meine Eltern bewirtschaften dort einen landwirtschaftlichen Betrieb mit dem Schwerpunkt Schweinemast. In Göttingen habe ich im September meinen Master im Studiengang Agrarwissenschaften abgeschlossen und promoviere nun am Lehrstuhl für Management in der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Prof. Dr. Jan-Henning Feil).
Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich vor dem Hintergrund des Agrarstrukturwandels mit dem Thema Hofnachfolge. Denn zu den wichtigsten Determinanten des landwirtschaftlichen Strukturwandels zählen die Entscheidungen potentieller Hofnachfolger für oder gegen die Übernahme des Betriebs. Vor allem in den nächsten Jahren werden die Hofnachfolgeentscheidungen maßgeblich die Geschwindigkeit des Agrarstrukturwandels bestimmen. Bereits im Jahr 2015 hatten 33% der Landwirte das 55. Lebensjahr überschritten. Im Vergleich dazu betrug dieser Anteil bei den übrigen Erwerbstätigen lediglich 21%.
Um dieses Thema zielgerichtet zu beleuchten, haben wir eine groß angelegte Umfrage zu den Determinanten für bzw. gegen eine Hofnachfolge konzipiert, die direkt an die übernehmende Generation gerichtet ist. Hierbei werden auch und gerade jene explizit angesprochen, die sich gegen eine Hofübernahme entschieden haben/entscheiden werden, die noch unentschieden sind, sowie „weichende“ Geschwister sind. Dies ist unseres Wissens nach die erste Erhebung zu diesem Thema und somit hochinteressant und innovativ.
Den Link zur Umfrage findet ihr hier (bitte beantwortet die erste Frage mit ja, da ihr ansonsten direkt zum Ende der Umfrage geleitet werdet):
https://ww2.unipark.de/uc/muhoff_Georg-August-Universit__t/d0b1/
Die Umfrage ist seit dem 31. Oktober 2017 online. Seitdem haben bereits knapp 200 (potentielle) Hofnachfolgerinnen und Hofnachfolger teilgenommen. Unser Ziel ist eine Stichprobe von etwa 700-1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dabei ist besonders wichtig, deutschlandweit Probanden zu rekrutieren, damit die Auswertungen regionsspezifisch erfolgen können.
Ich freue mich, wenn ihr mich unterstützt und an der Umfrage teilnehmt bzw. sie auch gerne weiter verbreitet!
Angela Ester-Heuing